Berichte

Berichte & Fotos


Über das ganze Jahr verteilt veranstalten wir verschiedene Ausflüge, Besichtigungen und Veranstaltungen. Hier findet ihr die aktuellsten Berichte und Fotos....

 


Bannumgang

Am 17. Juni 2018


In diesem Jahr führte uns die 4. Etappe des Bannumgangs von der Tüfenau in Dätwil Richtung Gütighausen. Zum Treffpunkt auf dem Gelände der Familie Läderach/ Gerüstbau Krebs kamen 22 Erwachsene, 2 Kinder und 3 Hunde, die mit dem Traktor zum Startpunkt gefahren wurden. René Schmid hat uns während der Wanderung immer wieder mit wissenwerten Infos versorgt und für die Teilnehmer gab es eine kurze Verschnaufpause. Nach der Wanderung spendierte die Gemeinde einen erfrischenden Apero.
Im nächsten Jahr wird es dann von der Thurtalstrasse in Richtung Niederwil gehen. 


Muttertagsbasteln

Am 9. Mai 2018


 

 Auch dieses Jahr haben Helen und ihre Basteltanten Gerda und Judith sich wieder etwas Tolles einfallen lassen um die Mütter in unseren 3 Dörfern am Muttertag mit einem selbstgemachten Geschenk zu danken und eine Freude zu bereiten. 
34 Kinder durften mit speziellen Stiften Keramikteller und Schälchen bemalen und so entstanden viele kreative Kunstwerke.. Dank der Hilfe von Hans und dem Ofen des Restaurant Post konnte die Farbe der vielen schönen Teller parallel fixiert werden.  Nach getaner Arbeit spendierte das Restaurant Post für alle ein feines Glace. 

Zum Schluss wurden die Teller mit Schoggi-Herzen gefüllt und auch die Säckli verziert.


Mit Sicherheit haben sich alle Mütter sehr über die schöne Überraschung gefreut!

 

Ein grosses Dankeschön geht an Helen und ihre 2 Helferinnen die sich Zeit genommen haben und das Basteln möglich machten und an das Restaurant Post für das Glace und die Benutzung des Ofens.

 

Für den Dorfverein Impuls, 

Frederike Hänni 


Veloplausch 2018

Am 1. Mai 2018


 

 

Der alljährliche Veloausflug konnte dieses Jahr zum Glück trotz des anfangs etwas kühlen und feuchten Wetters durchgeführt werden.

Die Tour wurde nur etwas abgekürzt und das Grillfeuer wurde etwas früher bereitgemacht. Die gut 20 aufgestellten Teilnehmer inklusive Kinder konnten sich nach der Ankunft in Dätwil gleich mit Kuchen- und Tortenstücken am Buffet versorgen.

Vielen Dank an die Spender der leckeren Süssigkeiten!

Bald darauf wurden auch schon die mitgebrachten Grilladen gebrutzelt, denn der Hunger war bei den Meisten gross nach der sportlichen Betätigung. Wir verbrachten einen am Schluss sonnigen und sehr gemütlichen Nachmittag und Abend.

Herzlichen Dank an Eveline und René für das zur Verfügung stellen ihres schönen Gartens! Nun hoffen wir, dass im 2019 der Wettergott nicht nur trockene Bedingungen sondern auch noch etwas wärmere Temperaturen für uns bereit hält.

 

Für den Impuls-Verein, Jacqueline Läubli  

 

 


Lindy-Hop Tanzkurs

11.+18. April 2018


 

 

Insgesamt versammelten sich 8 Paare zu den Abenden des Lindy Hop Kurses. Nadia und Päsche haben uns die ersten Schritte gezeigt und schon ging es zu Swing-Musik los...

Bis der Grundschritt bei allen sass dauerte es am Anfang etwas, aber nach einer Partnertauschrunde klappte es mit dem "bouncen" schon recht gut. Aufjedenfall hat es eine Menge Spass gemacht und uns ordentlich zum Schwitzen gebracht. Vielen Dank an unsere geduldigen Tanzlehrer und Jacqueline für die Organisation. 


Bowling-Nachmittag

18. Februar 2018


 

Zum 2. Mal hatten wir einen Bowling-Nachmittag veranstaltet doch das Echo war dieses Jahr leider nicht so gross wie im 2017.

Zuerst fassten alle Teilnehmer die passenden Bowling-Schuhe und um 2 Uhr gings los auf den 2 gemieteten Bahnen. Alle Teilnehmer spielten eifrig um die einzelnen Runden. Es herrschte eine fröhliche und entspannte Atmosphäre den ganzen Nachmittag über.

Alle blieben noch nach dem Spiel, tranken noch etwas oder assen

einen Snack. Dabei unterhielt man sich über dieses und jenes.

Vielleicht werden wir für’s 2019 ein anderes Datum suchen an dem eventuell mehr Akteure teilnehmen können.

Für den Impuls-Verein,

Jacqueline Läubli


Adventsfenster 2017

im Dezember


 

Auch 2017 wurde die dunkle Jahreszeit mit vielen tollen Adventsfenstern aufgehellt und man verbrachte gesellige Stunden drinnen in der Stube oder draussen am Feuer. 


Besuch InstrumentenWerkstatt Matthias Wetter

am 28. Oktober 2017


René hat mit seiner Idee die Instrumenten Werkstatt zu besuchen wieder einmal ins Schwarze getroffen.

Es war faszinierend Mathias Wetter zuzuhören, was er über seinen Werdegang zu erzählen hatte.. Es wäre sicher interessant bei ihm ein Alphorn zu bauen. Auch hörten wir, dass er ein Serpent nachgebaut hat für ein Museum in Paris.

Nachher sassen wir noch gemütlich im Herminenkeller.

Im Namen vom Impuls 

Armin Eggli

 


FILMABEND

am 2. September 2017


 

"Willkommen bei den Hartmanns"

 

 

 


BAnnumgang

am 30. Juli 2017


 

Bei schönstem Sommerwetter ging es in diesem Jahr beim Bannumgang an der Thur entlang um Dätwil herum. René Schmid berichtete interessante Infos über die Thur. Unter anderem,  dass sie 131km lang ist und 119 Brücken über den Fluss führen. Ausserdem ging die diesjährige  Etappe an den tiefsten Punkt der Gemeinde Adlikon. 20 Teilnehmer genossen danach einen kühlen Apero bei der Familie Bertschi.

 

 

 


Dorffest

am 15. Juli 2017


Das diesjährige Dorffest begann mit dem beliebten Kinderparcour. Über 30 Kinder haben an 5 Posten Himmel und Hölle gespielt, einen Pingpongball auf einem Löffel balanciert,  mit einem Becher Wasser einen Parcour bewältig, mit den Füssen verschiedene Dinge aus einem Becken gefischt und aus flachen Steinen einen möglichst hohen Turm gebaut. 

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Besucher aus unseren 3 Dörfern, die sich bei grossem Andrang Pommes Frites, Steak und Co. aus der Küche schmecken lassen haben. Schön, dass auch so viele junge Familien mit dabei waren.

Mit den 3 Siegern des Dartturniers und dem ein oder anderen Tanz zu der Musik der "Entertainer", ist das Dorffest gemütlich und gesellig ausgeklungen.  

 

Vielen Dank an die Helfer, Kuchenspender und Kinderparcour-Spielführer. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

Für den Dorfverein Impuls, 

Frederike Hänni

 


Muttertagsbasteln

am 10. mai 2017


Aus den 3 Dörfern und der Tagesschule ABC trafen sich 32 Kinder zum Muttertagsbasteln im Saal des Restaurant Post in Adlikon.

Helen Rubli und ihr Team bastelten mit den Kindern wunderschöne Spiral-Armreife aus kleinen bunten Perlen. Mit viel Liebe und Fantasie kreierten die Kinder kleine Kunstwerke, jedes ein Orginal. In der Pause offerierte das Restaurant Post allen ein leckeres Glace.

Es gibt kein schöneres Geschenk für die Mütter als eine selbst gemachte Aufmerksamkeit zum Muttertag.

 

Ein grosses Dankeschön geht an Helen und ihre 2 Helferinnen die sich Zeit genommen haben und das Basteln möglich machten und an das Restaurant Post für das Glace.

 

Für den Dorfverein Impuls, 

Frederike Hänni

 


Bowling-Nachmittag

am 29. Januar 2017


Zum 1. Mal haben wir einen Bowling-Nachmittag veranstaltet und das Echo war sehr positiv. Susi Süsstrunk, unsere neue Kassiererin, hatte den Anlass gut organisiert.

Zuerst fassten alle Teilnehmer die passenden Bowling-Schuhe und um 2 Uhr gings los auf den 5 gemieteten Bahnen. 30 Personen, Familien mit Kindern und Erwachsene, spielten eifrig um die Gewinne der einzelnen Runden. Von „Profis“ bis zu Anfängern hatten alle ihren Spass und auch technische Ratschläge wurden von den erfahrenen Spielern gerne weiter gegeben. Aber auch Anfänger hatten Glück und machten gute Punkte oder konnten sorgar einen Durchgang gewinnen.

Fürs leibliche Wohl bot der angrenzende Kiosk Getränke aber auch kleine Snacks an. Die Stimmung war ausgelassen auf allen Bahnen. Dank dem positiven Feedback werden wir vermutlich auch im 2018 wieder einen Bowling-Nachmittag veranstalten. 

 

Für den Impuls-Verein,

Jacqueline Läubli